(29.09.2023)
Der erste Bauabschnitt des Neubaugebiets Lachenäcker Ost in Friedrichshafen-Kluftern steht kurz vor der Fertigstellung (Größe 3 ha, Gesamtfläche 8,7 ha).
Die Stadt Friedrichshafen erweitert das Neubaugebiet Lachenäcker um vier Quartiere. Damit setzt die Stadt ihren Umbau zu einer wasserbewussten Stadt fort. Zentraler Baustein ist eine blau-grün-graue Infrastruktur. Sie verknüpft die natürlichen, hydrologischen Funktionen (Verdunstung, Versickerung und Ableitung) mit den gebauten Strukturen der Stadt. Im Wesentlichen gilt es, den natürlichen Wasserhaushalt zu stärken, das Regenwasser in den urbanen Lebensraum multifunktional zu integrieren und das Risiko für Überflutungen zu minimieren.
Dieser Ansatz spiegelt sich im städtebaulichen Entwurf wider: z. B. viel straßenraumbegleitendes Grün (u.a. 40 neu gepflanzte Bäume) und eine verbindliche Dachbegrünung auf allen Haupt- und Nebengebäuden. Ergänzt durch offene Rückhalte- und Ableitungsmulden sowie Retentionsräume, welche als multifunktionale Flächen dienen, wird die natürliche Verdunstungskühlung erhöht und das Kleinklima verbessert.
Regenwasser wird nicht mehr als Abwasser gesehen, sondern als Chance zur Entwicklung von lebenswerten Städten für Mensch, Flora und Fauna.
Wir freuen uns, dieses sehr innovative Neubaugebiet mitentwickeln zu können.