You are currently viewing Gemeinde Heroldstatt: Städtebauliche Entwicklung schreitet voran

Gemeinde Heroldstatt: Städtebauliche Entwicklung schreitet voran

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

(15.05.2024)

Das Herzstück des städtebaulichen Konzepts ist die Aufwertung der historischen Dorfkerne von Ennabeuren und Sontheim. Die Sanierungsziele sind vielfältig und fügen sich zu einem Gesamtkonzept zusammen, z.B. die Stärkung der Wohnfunktion und der zentralen Versorgungsbereiche in den Ortsmitten sowie die gestalterische und funktionelle Aufwertung des öffentlichen Raums bzw. der ehemaligen Ortsdurchfahrt.

Die konzeptionelle Phase mit Beteiligung der Bürgerschaft ist aktuell abgeschlossen, es folgt nun die Realisierung, zunächst in Ennabeuren (siehe Foto), ab 2025 auch in Sontheim. Die Gemeinde erhält bei einem Investitionsvolumen von knapp 4,2 Millionen Euro aus verschiedenen Fördertöpfen des Landes ca. 2,2 Millionen Euro.

Im Rahmen eines Rundgangs wurden die geplanten Projekte von unserem Geschäftsführer Herr Frank Ludwig im Detail vorgestellt. Die vorgestellte nachhaltige und zukunftsfähige Gestaltung kombiniert mit dem notwendigen Erhalt und Ausbau der technischen Infrastruktur fand großen Anklang unter den Anwesenden. Bewahrung und Modernisierung muss kein Widerspruch sein, sondern kann harmonisch ineinanderfließen. Wir freuen uns, die Gemeinde Heroldstatt bei der Planung und Umsetzung der zahlreichen Einzelmaßnahmen unterstützen zu können.