(05.08.2024)
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Würtingen (Gemeinde St. Johann) schreitet mit Fertigstellung eines weiteren Bauabschnitts zügig voran. Die Sanierung betrifft Straßen- und Gehwege, Straßenbeleuchtung, Kanalisation und Wasserleitung, die teilweise noch aus Zeiten des Erstausbaus stammen.
Die Arbeiten in der Ortslage werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt, um die Belastungen für die Anwohner gering zu halten und den Zugang zu den Grundstücken sicherzustellen. Im Graben dringt man bis auf ca. 5 Meter Tiefe ins Erdreich vor. Die Gemeinde machte es möglich, dass das ausgebaute Material auf dem Festplatz bei der Gemeindehalle zwischengelagert werden kann. Dort wird es auf Schadstoffbelastungen untersucht und – wo möglich – für den Wiedereinbau verwendet.
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen wurde die Asphaltdeckschicht auf der Gesamtlänge der Ortsdurchfahrt sowie in Richtung Gächingen und Ohnastetten erneuert. Die umfangreichen Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung, eine überörtliche Umleitung wurde hierfür eingerichtet. Für den Anliegerverkehr bestehen innerörtliche Umleitungen.