You are currently viewing Reuttier Straße (Neu-Ulm): zweite Halbzeit

Reuttier Straße (Neu-Ulm): zweite Halbzeit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

(15.11.2023)

Die Reuttier Straße ist eine der wichtigsten innerstädtischen Verkehrsachsen in Neu-Ulm und derzeit die größte Baustelle innerhalb der Stadt. Aufgrund ihres schlechten oberirdischen und unterirdischen Gesamtzustands wird sie seit Juni 2022 im Bereich zwischen Meininger Allee und Finninger Straße saniert und ausgebaut. Voraussichtlich Ende November 2024 werden diese Arbeiten abgeschlossen sein und rund 9,6 Millionen Euro gekostet haben.

Unser Auftrag bezieht sich auf die Bauablauf- und Verkehrsführungsplanung. Aufgrund des großen Umfangs der Baumaßnahme ändert sich das Baufeld mehrfach, so dass die Verkehrsführung und die entsprechenden Umleitungsstrecken kontinuierlich angepasst werden müssen. Eine Vorgabe seitens des Auftraggebers ist, während der gesamten Bauzeit stadtein- und stadtauswärts immer mindestens eine Fahrspur für den Verkehr zur Verfügung zu stellen, u.a. unter Berücksichtigung der Strecken- und Terminplanung des ÖPNV, des Geh- und Radverkehrs und der vorhandenen Schulwege.

Als Bauablaufplaner planen und koordinieren wir die möglichen Verkehrsführungen sowie Bauabläufe und integrieren alle Fachplanungen in den Ablaufplan inkl. technischem Bauablauf, Auflagen der Versorgungsträger und Versorgungsprovisorien. Analog erfolgt die Erstellung von groß- und kleinräumigen Verkehrslenkungsplänen für alle Verkehrsteilnehmer inkl. Beschilderungsplänen.

Quelle Luftbild: Alexander Kaya