You are currently viewing Stadtnahes Wohnen „Im Völter“ in Münsingen

Stadtnahes Wohnen „Im Völter“ in Münsingen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

(30.11.2023)

Nach dem Prinzip „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ werden brachliegende Grundstücke in Münsingen einer sinnvollen Bebauung zugeführt und damit ein Beitrag zur Vermeidung und Verringerung der Inanspruchnahme neuer Ressourcen erbracht.

Das seit längerem brachliegende ehemalige Firmenareal bietet solche innerstädtischen Flächen. An dieser Stelle soll nun ein urbanes Quartier mit stadtnahem Wohnen in Verbindung mit geeigneten, zentrumsnahen Nutzungen entstehen, wie einem Ärztezentrum und einer Apotheke. Fußläufige Wegeverbindungen werden ebenfalls aufgewertet und vernetzen dieses Wohngebiet mit dem Stadtzentrum, dem Frei- und Hallenbad und den angrenzenden Einkaufsmöglichkeiten.

Während die Baugrundstücke freigemacht wurden, folgten unsere Ingenieurleistungen einem sportlichen Zeitrahmen: innerhalb weniger Wochen war die Planung (inkl. Minikreisel, Kanal, Gas, Wasser) im Juli Ausschreibungsreif, im August wurde das Projekt an die Baufirma vergeben, bis Juli 2024 soll die Gesamtmaßnahme abgeschlossen sein.

Momentan laufen die Straßenbauarbeiten in der westlichen Uracher Straße. Außerdem wurde bereits die Kanalisation samt Hausanschlüssen saniert sowie neue Gas- und Wasserleitungen inklusive Hausanschlüssen hergestellt.

Link zum Lageplan.